Daniela Vöge

Diplom-Politologin, Schauspielerin, Theaterpädagogin (BuT) und Coach
Jg. 1969, Dipl. pol. (FU Berlin) mit arbeitsmarkt- und innenpolitischem Schwerpunkt, Theaterpädagogin (BuT), Schauspielerin (E.T.I.), 10jährige Leitung eines Freien Ensembles sowie Geschäftsführerin eines Theaterbetriebs in Berlin. 2003 bis 2008 leitete Daniela Vöge die Theaterpädagogische Abteilung am Badischen Staatstheater Karlsruhe und ist jetzt als Kommunikationstrainerin mit Schwerpunkt auf Theatermethoden tätig. In diesen Zusammenhängen zahlreiche Inszenierungen und Fortbildungen für Gruppen unterschiedlichster Zusammensetzung.
-> www.conn-act.de

Dr. Georg André Richter

Dr. Ing. Maschinenbau, Hochschuldozent, Moderator, Entertainer, Kabarettist
Jg. 1972, Ausbildung zum Mess- und Regeltechniker und Maschinenbaustudium mit anschließender Promotion. Bereits als 16-jähriger moderierte Georg André Richter zahlreiche Kultur- und Sportveranstaltungen, war Pressesprecher der JAV der Stickstoffwerke AG und hielt erste Vorträge. 1992 begann seine Karriere als Solokabarettist, 1996 gründete er sein Kabarettensemble "Die Kratzbürsten". Verschiedene Radiomoderationen (Antenne Brandenburg, RIAS, Querfunk Karlsruhe) und Berichterstattungen. In den Jahren 2001 bis 2006 leitete er ein Hochschulprojekt zwischen Karlsruhe und Sofia und ist inzwischen als Pressereferent für das Projekt tätig. 2003 moderierte er die BiK-Awards-Gala in Karlsruhe und ist Stamm-Talkmaster im "studio.w", einem Karlsruher Künstlerclub, sowie künstlerischer Leiter des Karlsruher Lesefrühstücks.
-> www.kratzbuersten.de